Tagesveranstaltung: Wie sieht mein Hund die Welt ?

DAS Seminar für experimentierfreudige Zwei- & Vierbeiner

Datum

09.11.2019

Zeit

09:00

Ort

Hotel-Restaurant Eschbachtalsperre
Talsperre 1, 42859 Remscheid, Tel.: 02191/9030

Standardpreis

115.00 EUR

ReferentInnen

Petra Krivy PD Dr. Dr. habil. Udo Gansloßer, Zoologisches Institut der Universität Greifswald

 

!!!! Dieses Tagesseminar hat von der Tierärztekammer Schleswig-Holstein die Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung für zertifizierte Hundetrainer erhalten !!!!

Referent: PD Dr. Dr. habil. Udo Gansloßer
Verhaltensbiologe und Zoologe am Zoologischen Institut, Universität Greifswald
www.ganslosser.de

Referentin:
Petra Krivy
Hundetrainerin, Buchautorin
www.tatzen-treff.de


Ort: Hotel-Restaurant Eschbachtalsperre, Talsperre 1, 42859 Remscheid (oberhalb der Autobahnraststätte Remscheid an der A1)

 

Teilnahmegebühr: 115,00 € incl. Mittagessen

 

Seminarzeit: 09.00 – ca. 18.00 Uhr

Dr. Juliane Kaminski und Dr. Juliane Bräuer sind Verhaltensforscherinnen am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig. In diversen Testaufbauten untersuchten sie - wie auch andere Forscher an anderen Orten -, wie Hunde ihre Umwelt wahrnehmen, ob und wie sie mit dem Menschen kooperieren und was der Hund wie vom und beim Menschen versteht.

In unserem Tages-Seminar „Wie sieht mein Hund die Welt“ wollen wir selber einmal prüfen, ob und wie unsere Hunde aktiv verschiedene Aufgabenstellungen lösen - oder eben nicht. Spielen wir doch selber einmal „Hobby-Ethologen“: Kommen wir zu den gleichen Ergebnissen wie die Wissenschaftler? Und wenn ja, was bedeutet das für das Miteinander von Mensch und Hund? Was können wir daraus ableiten für die Erziehung und Ausbildung unserer Fellnasen? Welche Aha-Effekte können wir erleben und wie lässt sich das erlangte Wissen im Alltag anwenden?
Probieren wir es aus, sehen, staunen, lernen - und lachen!

Anmeldung erforderlich!

Bei Interesse an der Teilnahme schickt mir bitte ein Mail an info@tiertime.de, dann erhaltet ihr die Anmeldeunterlagen.
Natürlich könnt ihr euch auch telefonisch melden unter 0170/8001897

Ich freue mich auf euch :-)

Zur Übersicht

TierTime